Zurück auf die Startseite / back to the homepage
 Wanderungen 2022

Ich wurde gewarnt, das skaten ist für die Knie nicht so gesund, hat man mir gesagt,
aber immer hin hat mein Knie 29 Vollmarathon und ein Halbmarathon ausgehalten.
Die viele Träinigskilometer von ca. 400-500 Km/ Winter dazu,  was soll...,  und ich habe den Spass dabei.
Schön ist es am morgen in eine frischverschneite Landschaft dahin zu gleiten, einer der ersten zu sein auf den frisch präparierte Skateloipe.

Ja nun das Resultat:
 Im April 2020 ist es passiert, nicht beim Langlaufen,  sondern daheim in Wald im aufstehen aus dem Kniefall.
Mein Hausarzt hat alles mögliche gesucht aber doch nicht das richtige, schlussendlich hat er mich an die
Schultessklinik weiter gewiesen, am 22.09.2020 wurde mein Meniskus zusamengenäht.

Im Januar 2021 fand ich, jetzt ist wieder Zeit mit dem Trainig anzufangen, aber leider
nach ein paar Km laufen auf der Albula strasse war es plötzlich fertig mit Sport.

Immerhin  klettern in der Halle ist mit einige Vorsicht gegangen, aber Treppen durab laufen.. praktisch nur mit Stöck möglich.
Und so habe ich mich schweren Herzens von Wandern und Langlaufen verabschiedet.

Ja was soll ich machen im Winter ?
Also ab in die wärme,  nach Florida, am 31.12.2021 in Miami gelandet, und bis 11.3 2022 geblieben.

Es hat mir gut getan, wohnte in Fort Lauderdale bei Gastfamilen, habe  sehr viel über Amerika und die "american way of live" erfahren.
Und plötzlich fand ich , mit dem Laufen geht es imerr ein wenig besser.

Im sommer 2022 konnte ich bereits Treppen ohne Stöck durab laufen, und so könnte ich immer mehr und immer länger laufen.
Am  10. August die Premiere :
von PAX Denkmal in Walenstadt auf die Alp Tschingla.
Das erstaunliche: meine Beine haben mir wehgetan nach so lange Pause , aber den Meniskus habe ich kaum gespürt!!.

 

  Freitag 10 August 2022 von
PAXmal (Walenstadt) über die "via ferrata 750 hm zu der Alp Tschingla,
 zurück über die normale Wanderroute 9.2 km






19 September, Sargans zu de Palfries Alp, zurück mit der Seilbahn
       570m  => 1700m,  8,5 km



     

  







  6.Oktober Bad Ragaz , von St.Martin zu Alp Sardona 1351m => 1925m,  und zurück 14.2 Km



















 

  Engadin: Bever 9.Oktober.. 15.Oktober
10.Oktober Bever => Höhenweg nach LaPunt

  



 Engadin: Bever 9.Oktober.. 15.Oktober
11.Oktober Bever  => Muottas Muragl






 



  Engadin: Bever 9.Oktober.. 15.Oktober
13.Oktober Bever => LaPunt  Muntische  über Jägerweg (3c..4a)














  Engadin: Bever 9.Oktober.. 15.Oktober
14.Oktober Bever => Celerina über  Höhenweg